Medien

Seit ich vor einigen Jahren begann, meine Bilder nicht mehr nur auf heimischen Festplatten zu lagern, sondern sie auch einer mehr oder weniger breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, darf ich mich immer mal wieder über besonderes Feedback und Präsentationen erfreuen. Hier findet Ihr einen Querschnitt und Überblick dieser nicht nur virtuellen Freuden, Feedback,  Auszeichnungen und TV-Auftritten! 

Bericht auf RTL Hessen (Juni 2018)

Ende April fanden die Dreharbeiten statt. Am 4. Juni war es dann soweit. RTL Hessen strahlte zur besten Sendezeit um 18:00 Uhr einen kleinen Bericht über meine Postkarten aus der Vergangenheit-Fotoserie aus. Dreieinhalb Minuten lang gab es bewegte Bilder meiner Foto- und Postkartenexkurse in der Wiesbadener Innenstadt und dem Kloster Eberbach zu sehen. 

 

Viel Spaß beim anschauen HIER oder per Klick auf das eingebettete Bild neben diesem Text! 

Kloster Eberbach Flyer 2018

Im Oktober 2017 gelang mir ein Foto der gänzlich leeren Basilika im Kloster Eberbach. Ein wahrlich seltener Anblick, ist dieser beeindruckende Bau doch schon allein durch zahlreiche Veranstaltungen in den ehrwürdigen Gemäuern zumeist mit Stühlen versehen. Zu dem Glück, einen wirklich seltenen Anblick der Basilika eingefangen zu haben, kam dann Anfang 2018 eine sehr frohe Kunde der Stiftung Kloster Eberbach:  

 

Seit dem Frühjahr 2018 ziert mein Foto nun den offiziellen Rundgangs-Flyer der historischen Anlage, zu der jährlich rund 300.000 Besucher aus aller Welt pilgern! 


Artikel Merkurist Wiesbaden

Via Facebook  wurde ein Redakteur des Nachrichten-Portals Merkurist Wiesbaden auf meine Wiesbadener "Ausgabe" der Postkarten aus der Vergangenheit-Serie aufmerksam. Drei Jahre, nachdem ich mit meinen alten Postkarten durch den Rheingau zog, begann ich im März 2018 damit, die hessische Landeshauptstadt mit neu erworbenen, zum Teil 100 Jahre alten Postkarten zu erkunden.

 

Nachdem ich die ersten Fotos dieser Serie, die mich das ganze Jahr 2018 über immer wieder mal beschäftigen wird, veröffentlicht habe, meldete sich besagter Redakteur bei mir und wenige Tage später erschien der Artikel (HIER klicken) auf dem Portal aus und für Wiesbaden. 


Rheingauer Weinbühne

Am 4. Oktober 2017 waren meine Bilder und ich zu Gast in der Talkrunde "Rheingau Live" der Rheingauer Weinbühne in der Brentanoscheune in  Oestrich-Winkel. Rund 20 Minuten dauerte das Gespräch mit Moderator Wolfgang Junglas vor großem Publikum. Neben einer Auswahl meiner Fotos aus dem Rheingau durfte ich auch Fotos aus Hamburg zeigen und über die Entstehung einiger Bilder berichten. 

 

Die hoffentlich kurzweiligen 20 Minuten wurden natürlich auch auf Video festgehalten :-) 

 

Hier (klick) geht es zum Video auf meiner Facebook-Seite! 


Bericht im Wiesbadener Kurier

Auch der Wiesbadener Kurier war dabei, als ich während der 31. Rheingauer Schlemmerwoche 2017 meine Bilder im Weingut Josef Spreitzer in Oestrich zeigte.  Am Auflagen-starken Samstag (6. Mai) zierte der Artikel über Weinsheimers Welten nicht nur mit einem Teaser die Titelseite der Tageszeitung, sondern war auch Leitartikel der Rubrik "Rheingau". 

 

HIER (externer Link) geht es zum von Redakteurin Laura Jung verfassten Artikel, der auch in der Online-Ausgabe des Wiesbadener Kuriers zu finden war! 

 


Rhein in Flammen

Mein Foto des Passagierschiffes "Godesburg" unter einem Feuerball bei der Großveranstaltung "Rhein in Flammen" aus dem Jahr 2015 findet mittlerweile als Werbefoto für die Tourist AG der Stadt Rüdesheim am Rhein auf deren Homepage, auf Eintrittskarten, als Briefmarke und auf einer Jubiläumstorte Verwendung. 

 

HIER gibt's die "Godesburg" auf Torte und Briefmarke zu sehen!



Rhein Main TV

Anlässlich der 31. Rheingauer Schlemmerwoche hatte ich das große Vergnügen, 25 meiner Bilder im traditionsreichen Oestricher Weingut Josef Spreitzer auszustellen. 

 

Besonders erfreut war ich, dass ein Kamerateam von RheinMain TV nach Oestrich kam, um Aufnahmen für zwei Sendungen aufzuzeichnen, in denen auch meine Bilder einen Schwerpunkt bildeten. Der erste Bericht lief im Rahmen der Sendung "Frankfurt Rhein Main Aktuell" am 2. Mai 2017.

 

HIER geht es zum Video aus der Mediathek des Senders! 


Blog Rheingauprinzessin

Die Rheingauerin Tanja Werle betreibt seit einiger Zeit eine viel beachtete Blog-Seite über ihre Heimat! Als Rheingauprinzessin ist sie zudem auch auf Facebook vertreten und veröffentlicht auf ihren Plattformen Wissenswertes und Interessantes über die schönste Region Deutschlands!

 

Tanja und ich trafen uns im April 2017, um ein wenig über meine Postkarten-Serie zu sprechen, die ich im Jahr zuvor veröffentlicht hatte und die Ihr Euch hier auf meiner Seite unter meinen Serien auch anschauen könnt!

 

Das Ergebnis unseres Gesprächs ist ihr Artikel Von der Postkarte in der Postkarte, den Tanja aka Rheingauprinzessin veröffentlicht hat und den ich Euch hiermit herzlichst empfehlen möchte!  Einfach die markierten Links klicken :-) 

Rheingau Echo

Im Januar 2016 stellte ich mich für neun Stunden an das Rheinufer in Wiesbaden-Schierstein und fotografierte rund 2.100 Bilder während des Einschwimmens eines großen Brückenteils im Rahmen des Neubaus der Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz. Es entstand ein vierminütiges Zeitraffer-Video von dieser logistischen Meisterleistung, welches die Rheingauer Wochenzeitung Rheingau Echo HIER  auf ihrer Webseite veröffentlichte!  


Rollei - Jahreshighlights 2015

Mein Blog "Lichtmalerei mit einem Fahrradreifen" auf der Webseite des bekannten deutschen Unternehmens Rollei wurde von den Social Media Redakteuren des Fotografie-Spezialisten zu den Highlights des Jahres 2015 gewählt! 

 

 

(c) Screenshot Rollei Facebook


c't Digitale Fotografie

Besonders gefreut hat mich der Abdruck eines meiner Bilder aus der Postkarten-Serie in der Printausgabe des c't Digitale Fotografie-Magazins. In der Ausgabe 06/16 fand sich auf der Seite 161 mein Foto der alten Postkarte mit Blick auf Rüdesheim und Bingen. Hintergrund: Beim Fotowettbewerb "Heimat - Vertraute Landschaften" belegte mein Bild den 8. Platz!


ColorFoto-Magazin

Nicht ganz für eine Top 10-Platzierung hat es bei einem Foto-Wettbewerb des Magazins ColorFoto in Zusammenarbeit mit der Webseite Fotocommunity gereicht. Aber immerhin: Auf Rang 16 wählte die Jury des Wettbewerbs "Metropolen dieser Welt" mein Foto der australischen Stadt Sidney!

 

 

HIER geht zu meinem Wettbewerbsbild!


VIEW Fotocommunity

Mehr oder weniger regelmäßig und fleißig poste ich meine Fotos auch in der VIEW-Fotocommunity, dem Portal des Stern-Magazins. Eines meiner Bilder aus meiner Traumstadt Hamburg wurde von den Redakteur/innen der Webseite in den Kreis der 15 redaktionellen Lieblingsbilder des Jahres 2016 gewählt! 

 

HIER geht es zu den 15 Lieblingsbildern 2016 und hier findet sich mein Foto der "Aida Sol", das es auch zu "Bild des Tages"-Ehren gebracht hat und in der Community-Galerie (Redaktionelle AuswahlBereich "Technik") zu finden ist! 

 

(c) Screenshot stern.de 


"Honorable Mentions"

Eine kleine Auswahl meiner Bilder, die auf verschiedenen Fotografie-Portalen und Internetseiten besondere Erwähnungen fanden oder ausgezeichnet wurden.

 

So sind hier neben meinen Lieblings"spielplätzen" VIEW Fotocommmunity und c't Fotografie auch das große Portal Fotocommunity, der Stern, die Startseite der hessenschau, die außergewöhnliche Atlas Obscura-Seite und weitere  Medien vertreten, die offensichtlich Gefallen an meinen Fotos fanden! 

 

Euch viel Spaß beim Durchklicken :-) 


Leserbild des Jahres 2013

Die Leserinnen und Leser der Tageszeitung Wiesbadener Kurier kürten mein Bild der im Wasser gespiegelten Burg Rheinstein bei Assmannshausen zum Leserbild des Jahres 2013!

 

HIER geht es zum damaligen Artikel!  

 

(c) Screenshot Wiesbadener Kurier 10. Januar 2014