Gigapixel - Fotos in XXL Ansicht

Wenn die "normale" Fotoauflösung nicht mehr reicht, man Landschaften und Städte in einer Größe zeigen möchte, die jeden herkömmlichen Betrachtungswinkel sprengen, dann wird es Zeit für Gigapixel-Panoramen: Hochauflösende Bilder, zusammengesetzt ("Stitching") aus Dutzenden oder zum Teil sogar mehreren Tausend Einzelfotos. Unabdingbar ist dabei ein motorisierter Panoramakopf, auf den die Kamera mitsamt einem Objektiv mit möglichst langer Brennweite gesetzt werden. In aufwändigen Verfahren werden die  Einzelbilder anschließend am Rechner analysiert, berechnet und zusammengefügt und erlauben es dem Betrachter schließlich, sich kreuz und quer durch ein einzelnes Foto zu zoomen und zu scrollen.

 

Im Mai 2018 wagte ich mich erstmals auch an diese besondere Form der Panorama-Fotografie. Ausgestattet mit einem Gigapan-Panoramakopf und Brennweiten zwischen 100 und 600mm ging es auf Tour.  Die Resultate meiner Gigapixel-Ausflüge gibt es hier zu sehen. Viel Spaß!    

Rheingau680

 

680 Fotos mit 400mm Brennweite waren nötig, um dieses Panorama von der Nahemündung bei Bingen bis hoch nach Wiesbaden zu erstellen. Rund 50 Minuten dauerte der Aufnahmeprozess. Bearbeitung, Berechnung, das Zusammenfügen der Bilder und schließlich das Hochladen nahmen zwei nahezu volle Tage in Anspruch. Das Panorama ist insgesamt 16,6 Gigabyte groß und würde im 1:1 Format mit 72 dpi ausgedruckt eine Größe von 92,70 x 7,75 Metern ergeben.  Ein Klick auf den Vollbild-Button lohnt sich. 

Hotel Schwan XXL

Mit einem großen Panorama des altehrwürdigen Hotel Schwan in Oestrich-Winkel - aus 90 einzelnen Fotos zusammengesetzt (100mm Brennweite an APS-C) - startete ich Anfang Mai mein Gigapixel-Projekt: Hochauflösende Panoramen aus meiner Heimat. Großformatige Bilder, die detaillierte Blicke auf die Schönheiten des Rheingaus erlauben. Speziell in der Vollbild-Ansicht (HIER klicken oder im Fotomenü das Vollbild-Symbol)) lohnt sich der Ausflug in jeden Bildbereich!